Orthopäde Dr. Karsten Schmidt - Goch

Akupunktur

Natürlich, nebenwirkungsfrei und effektiv - Behandlung durch Akupunktur Bereits seit 2000 vor Christus werden Akupunkturbehandlungen mit Erfolg für verschiedene Erkrankungen durchgeführt.

Die Wirkungsweise dieser bewährten Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist leicht nachzuvollziehen. Ihr liegt zugrunde, dass alle Funktionen des menschlichen Körpers durch die Lebensenergie ("Qi") beeinflusst werden, die auf spezifischen Leitbahnen ("Meridianen") zirkuliert. Ist nun aber der Energiefluss gestört, werden bestimmte Körperfunktionen beeinträchtigt, was Erkrankungen zur Folge hat. Um diese zu bekämpfen werden hauchdünne Nadeln auf ausgewählte, auf dem jeweiligen Meridian liegende Akupunkturpunkte gesetzt, sodass die Energie wieder auf ursprüngliche Weise fließen kann. Anders als diese Beschreibung zunächst vermuten lässt, wird die Therapie vom Patienten meist als sehr angenehm und entspannend empfunden. Dazu kommt, dass meist eine unmittelbare Besserung wahrgenommen wird und Nebenwirkungen ausgeschlossen sind, da die Behandlung ohne jeglichen Medikamenteinsatz erfolgt.

Dabei läßt sich die Akupunktur oftmals in ein Gesamtbehandlungskomplex integrieren um gerade bei Störungen im Bereich des Bewegungsapparates für nachhaltige Behandlungserfolge zu sorgen.
Typische Indikationen sind Rückenschmerzen, Knie oder Schulterbeschwerden sowie Spannungskopfschmerzen.
Ob Akupunktur für Sie sinnvoll ist und wenn ja, was es sich zusätzlich lohnt darüber zu wissen, finden Sie am besten im persönlichen Gespräch bei ihrem nächsten Termin in unserer Praxis heraus.